Kurzzeitbetreuung/ Veranstaltungsbetreuung

Offen für Kinder von Studierenden und Beschäftigten der UDE

im Alter von 4 Monaten bis 12 Jahren

Eigene Räumlichkeiten und Spielmaterial stehen zur Verfügung

Für Beschäftigte wird ein Beitrag von 5,00 Euro pro Stunde erhoben, für Studierende ist das Angebot kostenlos;
Veranstaltungsbetreuungen werden i.d.R. vom jeweiligen hochschuleigenen Institut/Fachbereich finanziert

Das Angebot der Kurzzeitbetreuung versteht sich als eine bedarfsgerechte und stundenweise stattfindende Betreuungsmöglichkeit für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 12 Jahren. Die Kurzzeitbetreuung kann einmalig, z.B. bei Ausfall der regulären Betreuung oder regelmäßig, z.B. für den Zeitraum eines Semesters, bis zu 15 Stunden pro Woche stattfinden. Es handelt sich dabei um eine Möglichkeit, kurzfristige oder stundenweise auftretende Betreuungsengpässe aufzufangen und dient nicht als Ersatz von regelmäßigen Betreuungsformen wie Kindertagesstätte oder Kindertagespflege.

Ebenfalls bietet die Kurzzeitbetreuung die Möglichkeit einer Betreuung während hochschuleigenen Veranstaltungen, wie Tagungen und Konferenzen. Dies ermöglicht auch Teilnehmer*innen, die von außerhalb mit Kind anreisen, eine Teilnahme an den Veranstaltungen.

Die Kurzzeitbetreuung ist keine Einrichtung nach KiBiz, die einen expliziten Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen hat. Im Vordergrund steht eher, eine bedürfnis- und kindgerecht angenehme Atmosphäre zu schaffen. Dabei kann, je nach Auslastung, eine sehr individuelle Betreuung oder eine Betreuung von altersgemischten Kleingruppen stattfinden, die den Kontakt und soziale Erfahrungen mit anderen Kindern ermöglichen.

Campusnahe Räume
Auf der Union 8b
45141 Essen

Veranstaltungsbetreuungen können auch am jeweiligen Veranstaltungsort (bei Bereitstellung von Räumlichkeiten) stattfinden