MiniCampus - Notfallbetreuung für Kinder an der FernUniversität in Hagen

FernUniversität Hagen

Offen für Kinder von Beschäftigten und Studierenden der FernUniversität in Hagen

Im MiniCampus werden maximal neun Kinder im Alter zwischen acht Wochen und 13 Jahren gleichzeitig beaufsichtigt.

Eltern können ihre Kinder in den MiniCampus bringen, wenn zum Beispiel die reguläre Kinderbetreuung ausfällt oder Arbeitseinsätze außerhalb der normalen Arbeitszeit anfallen. Für Studierende ist der MiniCampus Anlaufstelle, wenn sie etwa während Prüfungen oder Präsenzseminaren auf eine Kinderbetreuung auf dem Campus angewiesen sind.

Ausgebildete Erzieher*innen bzw. andere pädagogisch ausgebildete Betreuende kümmern sich um die Kinder. Sie gestalten jeden Tag im MiniCampus kindgerecht und erlebnisreich. Sie wissen, was den Mädchen und Jungen Spaß macht. Sie betreuen auch Babys, damit Eltern den Rücken frei haben für ihre Arbeit oder ihr Studium. Und für Schulkinder haben sie extra Ideen parat, um Langeweile zu vermeiden.

Der MiniCampus ist auf dem Campusgelände wenige Minuten fußläufig zu allen anderen Campusgebäuden, so auch zur Mensa, erreichbar. Das Campusgelände bietet sehr viele freie Grünflächen zum Spielen und Toben. Der MiniCampus hat einen eigenen gesicherten Außenbereich, der in 2021 mit eigenen Hochbeeten und Obststräuchern und -bäumen naturnah aufgewertet wurde. Spielgeräte wie Bobbycars laden dort zum Spielen ein. Der angrenzende Wald eignet sich für kleine Ausflüge in die Natur. Ein Kinderspielplatz auf dem Campus der Universität rundet das Angebot ab. Im MiniCampus gibt es einen Gruppenraum, einen Schlafbereich und einen Turnraum. Küche, Bad und WC sind kindgerecht ausgestattet. Folgende Ausstattung ist vorhanden: Mikrowelle, Fläschchenwärmer, Wickeltisch, Schlafgelegenheiten, Spielzeug für alle Altersklassen.