Erdmännchen e.V.

Deutsche Sporthochschule Köln

Offen für von Hochschulbeschäftigten der DSHS Köln

Die Kita Erdmännchen e.V. hält für Kinder von Beschäftigten der Deutschen Sporthochschule Köln mindestens 6 Belegplätze in einer U3-Gruppe vor. Es gibt zwei Gruppen der Gruppenform II, die jeweils 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreuen. Weiterhin gibt es zwei Gruppen der Gruppenform I mit jeweils 20 Kindern im Alter von 2-6 Jahren.

"Für uns zählt das Miteinander" Als Elterninitiative ist die Kita auf das Engagement der Eltern angewiesen um einen reibungslosen Betrieb und Fortbestand der Einrichtung zu gewährleisten. Durch die Einbeziehung der Eltern in die Vereinsarbeit soll zudem ein freundschaftlichen Zusammenhalt – ähnlich einer großen Familie - gefördert werden. Eine enge Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Personal ist dabei obligatorisch.

Elternbeitrag nach KiBiz
Neben dem Verpflegungsgeld fällt ein monatlicher Vereinsbeitrag an. Für Beschäftigte der Deutschen Sporthochschule Köln wird dieser durch die Hochschule gezahlt.

Im Mittelpunkt steht das Kind!

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit soll sich auf die Entwicklung des Kindes in all seinen Fähigkeiten und Interessen konzentrieren, ohne es dabei in eine bestimmte Richtung lenken zu wollen. Jedem Kind soll die Möglichkeit gegeben sein, sich in der Gruppe individuell entfalten zu können. Angebote wie basteln, malen, tanzen, turnen, singen etc. regen die Interessen des Kindes an und sind Bestandteil des Kindergartenalltags. Bewegung wird großgeschrieben. In keinem Fall soll der natürliche Bewegungsdrang der Kinder eingeschränkt werden, sondern die ErzieherInnen der Kita sind vielmehr darum bemüht diesen zu unterstützen. Sie wollen Sprache fördern. Darum wird großen Wert darauf gelegt viel mit den Kindern zu kommunizieren, sie in ihren ersten Sprachversuchen zu ermutigen und zu unterstützen, ihnen regelmäßig vorzulesen und mit ihnen zu singen. Trotz aller Individualität soll den Kindern ein geregelter Tagesablauf Sicherheit bieten. Feste Essens- und Schlafenszeiten sind genauso wichtig wie die Einhaltung von abgesprochenen Bring- und Abholzeiten. Die Ernährung der Kinder soll gesund, abwechslungsreich und vor allem täglich frisch sein. Es wird gänzlich auf künstliche Aromastoffe und Geschmacksverstärker verzichtet und stattdessen kindgerecht gewürzt. Frühstück, Mittagessen und die Zwischenmahlzeiten orientieren sich an den Leitsätzen für kindgerechte Ernährung des FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung, Dortmund) und die verschiedenen Kulturen der Kinder/Welt geben die Rezepte vor.

Die Kita liegt in einem kleinen Gewerbepark am Rande eines Naturschutzgebietes im Kölner Westen. Sie ist zum Kitajahr 2014/15 neu erbaut worden und geht über die räumlichen Standards des KiBiZ hinaus, indem sie z.B. über eine Dachterrasse und weitläufiges Außengelände verfügt.

Lage der Einrichtung auf GoogleMaps