Campus Pänz e.V.

Universität zu Köln

20 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Bei der Gruppe achten wir auf eine ausgewogene Mischung der Geschlechter und Altersstruktur. Einen Großteil der Zeit verbringen alle Kinder gemeinsam, darüber hinaus teilt sich die Gruppe in drei Altersklassen für altersspezifische Ausflüge, Sportangebote und Förderungen.

Im Laufe des Kindergartenjahres gibt es unterschiedliche Elterndienste, wie zum Beispiel das Begleiten der Kindern zu Ausflügen, Renovierungsarbeiten rund um die Kindertagesstätte, die Pflege des Außengeländes und Vieles mehr. Pro Kind müssen 15 Elterndienststunden im Jahr geleistet werden. Darüber hinaus werden Wäsche- und Einkaufsdienste vergeben, außerdem erwarten wir Mithilfe beim jährlichen Weihnachtsbasar.

Der Elternbeitrag richtet sich nach der Gebührentabelle der Stadt Köln; außerdem erheben wir einen Vereinsbeitrag und Essensgeld. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage.

Bei unserem pädagogischen Konzept richten wir uns vor allem nach dem Leitspruch „Kinder dürfen Kinder bleiben“. Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen und unterstützen sie dabei, ihre Eigenständigkeit, Individualität und Kreativität zu entwickeln.

Die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte befinden sich im Erdgeschoss der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, direkt neben der Cafeteria. Im Eingangsbereich befinden sich die Garderobe der Pänz, die Toilette sowie das Büro der Kindertagesstättenleitung. An die Garderobe schließt das große Spielzimmer mit Bauteppich und Leseecke an. Vom Spielzimmer aus führt eine kleine Treppe auf das Außengelände. Der angrenzende Gruppenraum beherbergt die Essplätze, die Mal- und Bastelecke. Außerdem gibt es hier eine Kuschel- und Ruheecke sowie den für die Kinder gesperrten Küchenbereich.