Kinderbetreuungseinrichtung Uni-Kids

Universität zu Köln

Offen für Kinder von Studierenden, Beschäftigten der Universität

10 Kinder von 1- 3 Jahren in einer Gruppe

Eine ausgewogene und abwechselungsreiche Ernährung der Kinder ist uns wichtig. Die Kinder bekommen bei uns Frühstück, Mittagessen und eine Zwischenmahlzeit. Das Frühstück wird in der Einrichtung zubereitet, das Mittagessen wird frisch gekocht und von der UniMensa des Kölner Studentenwerks geliefert. Täglich gibt es Obst der Saison.

Elternbeitrag: nach KiBiz
Verpflegungsgeld: 49 € pro Monat

Wir holen das Kind dort ab, wo es steht… Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz. Im Mittelpunkt stehen unsere Kinder in ihrer individuellen Lebenssituation. Nach den Bedürfnissen, Wünschen und Interessen der Kinder entstehen unsere Angebote, meist in Kleingruppen oder mit einzelnen Kindern. Die Themen dazu werden aus dem täglichen Leben der Kinder, aus ihren Erfahrungen und Fragen und aus ihren unmittelbaren Erlebnissen entwickelt.

Die Einrichtung befindet sich mitten auf dem Gelände der Universität, im ersten Stock der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Zum einen liegt sie in der Innenstadt von Köln, aber dank unmittelbarer Nähe zum Rautenstrauch-Kanal, Aachener Weiher und Stadtwald auch mitten im Grünen.
Die Kinderbetreuungsstätte darf zwar die Grünflächen der Universität benutzen, verfügt jedoch über kein eigenes Außengelände.
Die Einrichtung besteht aus 2 großen Räumen mit unterschiedlichen Funktionsbereichen. Außerdem gibt es einen getrennten Eingangsbereich, ein Büro, Wasch- und Wickelraum und einen angrenzenden Raum mit 2 Toiletten. Lage der Einrichtung auf Google Maps