Waldorfkindergarten Sterntaler

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Offen für Kinder von Beschäftigten und Studierenden der Technischen Hochschule OWL. Diese werden nach Möglichkeit bevorzugt aufgenommen.

Kinder bis zum Schuleintritt.

Seit mehr als 30 Jahren existiert der Waldorfkindergarten Sterntaler in Lemgo.

Der Waldorfkindergarten Sterntaler in Lemgo ist eine Elterninitiative und wird getragen vom Verein “Waldorfkindergarten Sterntaler e.V.”.

Grundlagen für den Rahmen der individuellen Entwicklung der Kinder sind das Kinderbildungsgesetz und die von Rudolf Steiner gegründete Waldorfpädagogik.

Aktuell können die Eltern zwischen zwei Betreuungszeiten wählen:

35 Stunden / Woche in der Zeit von 7.00 – 14.00 Uhr

45 Stunden / Woche in der Zeit von 7.00 – 16.30 Uhr

Jeweils gültiger Elternbeitrag der Stadt Lemgo sowie Vereinsbeitrag (gestaffelt nach Familieneinkommen).

Waldorfpädagogik

Im Mittelpunkt der von Rudolf Steiner begründeten Waldorfpädagogik steht das Kind, dessen Entwicklung vom Erwachsenen behutsam und verstehend begleitet werden soll. Individuelle Beachtung, Verständnis und Geduld lassen die Persönlichkeit wachsen und gedeihen und was kleine Kinder an Harmonie, Freude und Liebe erfahren haben, verwandelt sich später in Willenskraft, Hilfsbereitschaft und Lebensmut.

Drei Säulen der Waldorfpädagogik

• Nachahmung und Vorbild
  • Rhythmus und Wiederholung
  • Sinnespflege und Fantasie

Rhythmen wie Einatmen und Ausatmen, Tag und Nacht und der Wechsel der Jahreszeiten bestimmen unser Leben. Im kontinuierlichen Wechsel von konzentriertem und bewegtem Tun schaffen wir den Kindern eine Atmosphäre von Sicherheit und Vertrauen. In den ersten Lebensjahren eignet sich das Kind Fähigkeiten vor allem durch Nachahmung an. Gleichzeitig nimmt das Kind alle Sinneseindrücke ungefiltert auf. Jeder Klang, jede Farbe und Form, alles, was es tastend fühlt usw. dringt tief in seine Leiblichkeit ein.

In direkter Nähe zum Campus Lemgo.

Lage der KiTa über Google Maps ansehen