Campus-Zwerge

Hochschule Niederrhein

Offen für Kinder von (vorrangig) Studierenden der Hochschule Niederrhein mit Sitz in Krefeld und Mönchengladbach.Bei verfügbaren freien Plätzen auch Kinder von alleinerziehenden Eltern, Kinder aus der Nachbarschaft, Kinder von Beschäftigten der Hochschule

35 Betreuungsplätze in zwei Gruppen, der Kobold- und der Wichtelgruppe, für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.Die Einrichtung bietet für 19 Kinder unter 3 Jahren und für 16 Kinder über 3 Jahren Betreuungsplätze an.

Lange Öffnungszeiten, 35 Über-Mittag-Betreuungsplätze, drei Mahlzeiten am Tag, eigene Turnhalle, direkt auf dem Campus der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach

Elternbeitrag: nach KiBiz
Verpflegungsgeld: 49 € pro Monat (enthalten sind ein vollwertiges Frühstück, ein in der Mensa frisch zubereitetes Mittagsessen und ein Nachmittagsimbiss)

Die pädagogische Arbeit basiert auf dem situativen Ansatz. Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen und zu entfalten. Durch Impulse und Angebote werden die Kinder zum aktiven und freudigen Ausprobieren und Lernen angeregt. Entsprechend ihren Entwicklungsstufen, Neigungen und Wünsche können sie die Aktivitäten frei wählen, selbst bestimmt handeln und Eigenverantwortung übernehmen. Die Kinder erwerben und vertiefen somit die grundlegenden sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten, die sie für ihre Entwicklung benötigen. Die Altersmischung der Kinder (vier Monate bis zum Schuleintritt) bietet zahlreiche Möglichkeiten für soziales Lernen: Die jüngeren Kinder profitieren besonders im Bereich der Selbstständigkeit von den älteren Kindern. Die älteren Kinder entwickeln Toleranz und Rücksichtnahme gegenüber den Fertigkeiten der Jüngeren und zeigen sich im Alltag mitverantwortlich. Das gegenseitige Helfen, Trösten und Miteinander fördert ihr Sozialverhalten.

Die Kita Campus-Zwerge befindet sich auf dem Campus der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Großzügige Gruppenräumlichkeiten, gemütlich gestaltete Schlafräume, eine eigene Turnhalle und ein weitläufiges Außengelände bieten den Kindern viel Bewegungsfreiheit und Platz zum Spielen, Toben und Wohlfühlen. Lage der Einrichtung auf Google Maps