Back-up-Betreuung im Fachbereich Mathematik/Infomatik

Universität Münster

Offen für alle Fakultätsangehörigen

Konkret beginnen die Maßnahmen mit einer zwei Mal wöchentlich von 15:30 bis 18:00 Uhr angebotenen Kinderbetreuung in den dafür geeignet eingerichteten Kinderzimmern. Auch während Tagungen, anderen wissenschaftlichen Veranstaltungen und Sitzungen kann dort Kinderbetreuung angeboten werden. Eine Hauptmaßnahme ist die Notfall-Kinderbetreuung, die z.B. fur erkrankte Kinder kurzfristig, individuell und ggf. zu Hause stattfinden kann, damit die Eltern trotzdem geplante Lehrveranstaltungen abhalten oder an Veranstaltungen teilnehmen können. Für Eltern, die gezwungen sind, ihr Kind auf Dienstreisen mitzunehmen, wird die Reisebegleitung einer Kinderbetreuung finanziert. Mitarbeiter*innen, die aus familienbedingter Auszeit zurückkehren, werden durch zusätzliche Reise- und Gästemittel unterstützt. Für Schwangere und Eltern von Kleinkindern werden Einpersonenbüros mit geeigneter Ausstattung angeboten. Während oder kurz vor Beginn der Mutterschutzzeit auslaufende Stellen werden bis zum Ende des Mutterschutzes verlängert. Mitarbeiter*innen auf befristeten Verträgen können familienbedingte Auszeiten am Vertragsende anhängen, auch wenn dies vom Drittmittelgeldgeber nicht vorgesehen ist. Die Maßnahmen werden im einzelnen folgendermaßen umgesetzt.

Kinderzimmer: Der Fachbereich 10 und das Exzellenzcluster Mathematics Münster haben zwei Kinderzimmer eingerichtet, die mit Spielsachen, Couch, Wickeltisch, Waschbecken, Kühlschrank und Computerarbeitsplatz ausgestattet sind und allen Mitarbeiter*innen des Fach- bereichs 10 zur Verfügung stehen. Das Kinderzimmer in der Einsteinstraße 62 kann auch von Studierenden mit Kindern genutzt werden. Die Ausstattung soll regelmäßig an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden.

Das Kinderzimmer des Exzellenzclusters befindet sich direkt neben dem Common Room. Dieser Ort ist bewusst gewählt und zeigt unsere Philosophie:

• Kinder mitzubringen ist normal, funktioniert häufig und ist gern gesehen.
  • Die Eltern und Kinder haben einen zentralgelegenen Aufenthalts- und Ruückzugsraum. Das Augenmerk liegt dabei auf der wissenschaftlichen Teilhabe der Eltern.
  • Die Beteiligung der Väter an der Kinderbetreuung wird sichtbarer.
  • Die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie wird gelebt und ist sichtbar für potentielle Eltern, Kolleg*innen und Vorgesetzte.
  • Die Sichtbarkeit der Kinderbetreuung soll weitere Eltern anregen, die eigenen Kinder mitzubringen.

Kinderbetreuung: Während Tagungen am Fachbereich 10, anderen wissenschaftlichen Veranstal-tungen sowie Sitzungen wird auf Anfrage Kinderbetreuung für Kinder von Fachbereichsmitgliedern oder Gästen angeboten. Generell findet Kinderbetreuung jede Woche donnerstags während des mathematischen Kolloquiums und an einem weiteren Tag von 15:30 bis 18:00 Uhr im Kinderzimmer im Orléans-Ring 10 statt. Diese wöchentliche Kinderbetreuung deckt randständige Betreuungszeiten ab. Die Kinderbetreuung findet immer durch die gleichen Be- treuungspersonen statt, die dadurch den Kindern und Eltern vertraut werden. Die Betreuungspersonen werden durch das Servicebüro Familie vermittelt. Es werden Erfahrung in der Kinderbetreuung und in erster Hilfe am Kind vorausgesetzt.

Notfall-Kinderbetreuung: Eine Notfall-Kinderbetreuung für Mitarbeiter*innen wird aufgebaut, die während Lehr- oder anderen Veranstaltungen einspringen kann, etwa zur Betreuung kranker Kinder zu Hause. Damit diese funktioniert, muss die Betreuungsperson dem Kind gut bekannt sein. Zu diesem Zweck dient die zwei Mal wöchentlich angebotene Kinderbetreuung. Dort können die Kinder einen festen Kreis von Betreuungspersonen kennenlernen, welche im Notfall die Kinderbetreuung übernehmen, wenn nötig auch zu Hause. Darüberhinaus wird für Kleinkinder auch regelmäßige Kennenlern-Betreuung zu Hause finanziert. Die Betreuungspersonen werden entsprechend geschult. Wenn dann beispielsweise das Kind über Nacht erkrankt und dadurch die morgendliche Lehrveranstaltung der Eltern ausfallen müsste, weil kein Familienmitglied sich um das Kind kümmern kann, kann die Betreuungsperson rechtzeitig benachrichtigt werden, nach Hause kommen und das Kind versorgen, damit die Lehrveranstaltung der Eltern trotzdem stattfinden kann.