Kinderfreizeiten in der Uni

Bergische Universität Wuppertal

Offen für Schulkinder von Studierenden und Hochschulbeschäftigten der Bergischen Universität Wuppertal

Gruppen je nach angemeldetem Bedarf, für Kinder im Alter von 6 - 15 Jahren, altersgemischt.

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bietet die Hochschule eine Ferienbetreuung an. Das Angebot umfasst je nach Bedarf meist eine Woche in den Oster- und Herbstferien sowie drei Wochen in den Sommerferien. Die Kinderbetreuung kann für die Zeit von 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr gebucht werden. Die Buchung erfolgt wochenweise und ist auch halbtags möglich.

Das Angebot beinhaltet folgende Verpflegung: Frühstück und - bei Ganztagsbetreuung - Mittagessen in der Mensa des HSW.

Unsere Ferienfreizeiten sind so konzipiert, dass sie dem Maßstab der Familiengerechten Hochschule im Sinne der Vereinbarkeit von Elternschaft und Studium/Beruf entsprechen. Wichtig dabei sind: ein arbeitsplatznahes Betreuungsangebot mit zuverlässigen Zeiten sowie eine pädagogisch adäquate Betreuung mit Sport und Bewegung als Schwerpunkt.

Die Höhe der Elternbeiträge ist vom gebuchten Angebot und Betreuungsumfang abhängig und beträgt zwischen 45 und 75 € pro Kind und Woche.

Zum Betreuungskonzept gehört ein pädagogisch ausgerichtetes Programm mit Spiel, Sport und Kreativität. Das pädagogische Konzept wird aktuell für jede Veranstaltung von den Kursleitungen erstellt.

Flexible Räumlichkeiten: Sporthalle, Seminarräume, Außengelände, Vereine (u.a. Kanu-/Wassersport).