Krabbelgruppe "Uni-Zwerge"

Bergische Universität Wuppertal

Offen für Kinder von Studierenden, in begrenztem Umfang auch von Dozierenden und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen

16 Plätze in zwei Gruppen für Kinder im Alter von 8 Monaten bis 4 Jahren

Über-Mittag-Betreuung, maximale Betreuungszeit: pro Kind 20 h wöchentlich.

In der Krabbelgruppe wird nicht gekocht, daher sind die Mahlzeiten mitzugeben. Die Eltern verpflichten sich mit Vereinsbeitritt zur Mitarbeit bei der Betreuung, beim Putzen, beim Einkaufen sowie bei kleineren anfallenden Arbeiten. Teilnahme am Elternabend ist Pflicht.

Elternbeitrag: Studierende 90 € pro Monat, wiss. Mitarbeiter*nnen und Dozent*nnen 135 € pro Monat.
Spielzeugspende: 10 € (einmalig)
Kaution: 80 €

Die Betreuungszeit soll den Kindern die Möglichkeit für soziale Kontakte und soziales Lernen geben, ein Raum sein, in dem Kinder sich wohl fühlen. Kinder nehmen an Wissen und Fähigkeiten nur dann zu, wenn sie experimentieren und ausprobieren können. Die Krabbelgruppe soll ein Ort sein, an dem sie dies - unterstützt durch die BetreuerInnen - tun können.
Wichtige Ziele für uns: Soziales Verhalten, Selbständigkeit, Kreativität.

Die Räumlichkeiten, in unmittelbarer Nähe zur Universität, bestehen aus einem großen Gruppenraum, Spielzimmer und einem Schlafzimmer. In dem Gruppenraum befindet sich eine eingebaute Küchenzeile. In der Mitte des Raumes bietet ein großer Tisch genügend Sitzmöglichkeiten für die Kinder.
Der Sanitärbereich ist aufgeteilt in einen Wickelbereich mit zwei kindgerechten Toiletten und zwei Kinderwaschbecken. Eine Toilette für die Erwachsenen befindet sich in einem gesonderten Raum, der gleichzeitig als Abstellkammer dient.
Ein Außengelände mit einem großen Sandkasten ist den Räumlichkeiten direkt angeschlossen und kann ebenfalls zum Spielen genutzt werden. Lage der Einrichtung auf Google Maps