Kinderzimmer

Fachhochschule Bielefeld / Fachhochschule Bielefeld, Abteilung Minden / Hochschule für Musik Detmold / Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe / Universität Bielefeld

Offen für Kinder von Studierenden der FH und der Uni Bielefeld

Das Kinderzimmer ist eine Mini-Kita mit einer U-3-Gruppe für 10 Kinder. Aufgenommen werden Studierendenkinder im Alter von 4 Monaten bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres. Die wöchentliche Betreuungszeit beträgt 35 Stunden.

Elternbeitrag der Stadt nach dem KiBiz
und Verpflegungsbeitrag an das Studierendenwerk

Basis unseres pädagogischen Handelns sind die Erzieher als Bindungsperson und ein Tagesablauf, der den Kindern Orientierung und Sicherheit in einer überschaubaren Gruppe bietet und Geborgenheit und Wohlbefinden schafft. Dabei spielen Rhythmen und Rituale eine wichtige Rolle. Dies ist ein Rahmen, indem die Kinder ihren Lernbedürfnissen und Entwicklungsschritten nachgehen können und von den Erziehern begleitet und spielerisch angeleitet werden. Folgende Grundlagen und Basiskompetenzen möchten wir dem Alter entsprechend vermitteln:

• Persönlichkeitsbildung
  • Körperbewusstsein / Körperbeherrschung